Erfahrungsberichte zu Banken

Erfahrungsberichte von Bankkunden

Bewertungsstatistik
  • 8 positive
  • 0 neutrale
  • 1 negative
    Erfahrungen alle Banken insgesamt
10 Euro

Mitmachen: 10 Euro in 10 Minuten

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen!
Bei Einsendung und Veröffentlichung erhalten Sie 10 Euro. Weiter...



Girokonten

DKB easy gratis Generali


Sparprodukte

Sparanlage


Aktuellste Erfahrungsberichte


DKB | Online Sparen | 08.03.2010

Online Sparen mit der DKB

DKB Logopositiv

Ich habe mich für das Online Sparen bei der DKB entschieden, da ich schon zwei österreichische Sparkonten habe. Ein Kapitalsparbuch bei meiner örtlichen Banken und das Online Sparen bei der livebank.

Mein Entschluss ein Teil meines Geldes in Deutschland anzulegen, ist dem Umstand der Unsicherheiten auf dem Finanzmarkt geschuldet. Man könnte es als regionale Streuung bezeichnen. Als Österreicher ein Konto per Internet in Deutschland zu eröffnen, ist gar nicht so einfach.

Bei der DKB ist das anders. Sie wirbt sogar in Österreich für ihr kostenloses Girokonto mit Visa Card und gratis Bankomatennutzung. Als Girokonto verwende ich es nicht, da es mir mit IBAN und SWIFT etwas umständlich für den normalen Zahlungsverkehr ist.

Als Sparkonto ist es allerdings super... mit monatlicher Zinsgutschrift

Als Sparkonto ist es allerdings super. Das Sparguthaben muss auf die Visa Card geladen werden, denn nur dort gibt es den tollen Zinssatz. Derzeit 2,05 % bei monatlicher Zinsgutschrift.

Fazit

Unter dem Aspekt der Kontoeröffnung, der gratis Leistungen, der Verzinsung und der deutschen Einlagensicherung, ist das DKB Online Sparen sehr zu empfehlen.
André Wieser

www.dkb.atErfahrungsbericht schreiben


Denizbank | Online Sparen Tagesgeldkonto | 04.03.2010

Hos geldiniz! 2,1% für täglich fälliges Geld

Deniz Bank Logopositiv

Für manchen mag‘s ein Kulturschock sein, wenn er sein Gerschtl nicht mehr unterm (Giebel-)Kreuz veranlagen soll. Für den anderen hat Geld kein Mascherl – und warum sollte es nicht "unterm Halbmond" bessere Zinsen abwerfen als etwa bei Raiffeisen?

Die Eröffnung einer Deniz-Filiale in der Landeshauptstadt im vorigen Sommer hat mich noch nicht vom Hocker geholt. Die angeblich "sensationelle Gewinnmöglichkeit" war (glaub ich) ein Sparbuch mit 2.000 Euro Einlage. Der unerwartete Vorstoß der Türkenbanker* an die Österreich-Spitze bei den Tagesgeldzinsen im Jänner schien mir jedoch das Interesse an der Veranlagung und den Aufwand einer Kontoeröffnung bei der Denizbank wert.

*BTW: Deniz hat eine belgische Mutter (Dexia), die gerade wegen der Vorgaben der EU-Kommission einen Umstrukturierungsprozess durchläuft.

Das Procedere ist anfangs ähnlich dem aller Online-Banken: Online-Registrierung, Datencheck und -übermittlung. Das Eröffnungsformular kommt (per Rückscheinbrief, also ziemlich aufwändig und leider nicht sofort) mit der Post und ist unterschrieben zu retournieren. Der PIN wird auch per Briefpost zugeschickt, was in meinem Fall ebenfalls gedauert hat, TANs gibt‘s dann per SMS.

Aber das reicht bisher alles nur für ein sogenanntes Stammkonto. Die 2,1% gibt‘s erst, nachdem online ein zusätzliches Tagesgeldkonto eröffnet und das Geld "händisch" übertragen wurde!

Telefonhotline freundlich... E-Mails keine Antworten...

Die Telefonhotline 0800 88 66 00 antwortet ggf. relativ flott und freundlich. Sie ist wochentags von 8,00 bis 18,00 erreichbar. Anfragen per Email kann man sich jedoch nach meiner Erfahrung ersparen - auf zwei Mails hab ich auch nach Tagen bzw. Wochen keine Antwort erhalten.

Fazit Denizbank

Die Verzinsung ist (den Umständen entsprechend sehr) ok, der Service online (umständliche Kontenübersicht!) und vor allem per Mail eindeutig noch verbesserungsfähig.
Rolf Zauner

www.deniz.atErfahrungsbericht schreiben


Denzelbank | Online-Sparen | 03.03.2010

Die ersten 30 Millionen um 2,5 bei Denzel parken

Sparanlage Logopositiv

Meine ganzen "ersten 30.000.000 Euro" würde ich hier nicht zu 2,5% anlegen. Und auch die Möglichkeit der Höchsteinlage von 300.000 Euro nicht komplett ausschöpfen.

Die Einlagensicherung deckt ja seit Jahresbeginn 100.000 Euro pro Bank und Kunde. Mehr dazu auf www.einlagensicherung.at

Obwohl: Erst bei einer beträchtlichen (6stelligen) Veranlagung fällt die Zinsdifferenz richtig ins Gewicht. No risk, no fun;)

Das (rechtzeitig vor dem 1. August 2009 eröffnete) Direktsparkonto bei der Porschebank wurde ja leider per 31. Jänner 2010 - von ursprünglich guten 3% - auf nunmehr mittelprächtige 1,75% Verzinsung umgestellt. Seither "fährt mein Geld" nicht mehr Porsche.

Die Denzelbank ist derzeit die einzige Bank in Österreich...

Die Denzelbank ist derzeit die einzige Bank in Österreich, bei der man sein täglich fälliges Geld eine Zeit lang (genauer gesagt: bis 30. Juni 2010) mit zumindest 2,5% Zinsen parken kann. Danach kann sich das jederzeit ändern. "Diese Änderung richtet sich nach den Marktgegebenheiten", liest es sich in den gelungenen FAQ. Denzel will aber auch danach "bei den besten drei" mitmischen, war in der Presse zu vernehmen.

Der Antrag zur Kontoeröffnung ist online schnell gestellt und ausgedruckt. Zusammen mit einer Ausweis-Kopie im unfrankierten Kuvert Richtung Wien aufgegeben, und drei Arbeitstage später kommt der Einschreiber mit den Kontodaten inkl. Verfügernummer.

Dass der PIN aus Sicherheitsgründen in einem eigenen Schreiben verschickt wird: ok; warum das aber nicht am selben Tag sein kann: keine Ahnung.

Praktisch jedenfalls, dass IBAN+BIC-Daten schon im ersten Schreiben bekanntgegeben werden. Somit steht einer Überweisung vom Referenzkonto (einem Girokonto bei der "Hausbank") nichts entgegen.

Rechtzeitig zum 30. Juni sollte man dann aber die Konkurrenzangebote im Auge behalten.

PS Denzelbank

Die 2,5% gibt‘s bis dahin für die ersten (von allen Kunden zusammen) eingezahlten 30 Millionen. "Für die 30 Millionen übersteigenden Veranlagungsbeträge beträgt die Verzinsung bis zum 30.06.2010 2% p.a." Dem Balkendiagramm auf der Homepage zufolge fehlen auf dieses ehrgeizige Ziel aber per 3. März noch rund 29 Millionen.

Und nein, ich bekomme von Denzel leider keine Provision ;)
Paula Schütz

www.denzelbank.atErfahrungsbericht schreiben


Bisher liegen keine weiteren Erfahrungsberichte von Bankkunden vor. Können Sie selbst einen beisteuern? Online-Formular.


nach oben

nach oben
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Erfahrungsberichte sind persnliche Meinungen des jeweiligen Schreibers und geben nicht zwangsläufig die Meinung des Herausgebers wieder.


Der Austausch von Bankkunden übers Internet kann zu besseren und transparenteren Bankprodukten führen. Es ist ein kleiner Teil des gelebten Verbraucherschutzs.