DKB Visa Sparen

Spesenfrei eine 2. DKB Visa Card für Anlagezwecke bekommen

DKB Logo

Österreicher können seit 2007 Kunde bei einer der beliebtesten deutschen Direktbanken werden. Dass dies sinnvoll sein kann, zeigen allein schon die Konditionen, die uneingeschränkt in Österreich gelten:



DKB-Konditionen auf einen Blick:


DKB Visa Card 2 ×
Unsere Empfehlung: 2. Visa Card beantragen
1 × Zahlungsverkehr
+ 1 × Sparen)

kostenloses Girokonto

kostenlose Kreditkarte vom Typ Visa

kostenlose Bargeldabhebungen vom Bankomaten weltweit

faire Zinsen auf Spareinlagen (täglich fällig)

einfache Online-Beantragung


Weitere Details auf der Seite der Bank: www.dkb.at.




Vor- und Nachteile des DKB Kontos

Das Konto DKB Cash wird niemals das klassische Girokonto in Österreich ablösen. Schon alleine, weil es sich um eine deutsche Bankverbindung handelt und man bei Überweisungen mit IBAN arbeiten muss.

Jedoch stellt es eine ideale Ergänzung zum österreichischen Girokonto dar. Denn es ist …

  1. … völlig spesenfrei, sogar Bargeldverfügungen am Bankomaten. Man kann kostenlos Bargeld bei der heimischen Bankfiliale holen. Auch im Urlaub ist der Service perfekt.
  2. … als Anlagekonto geeignet. Einlagen, die auf die Visa Card eingezahlt werden, werden ziemlich gut verzinst. Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich, so ist einem sogar ein kleiner Zinseszins sicher.
  3. … eine sichere Variante, Bargeld aufzubewahren. Die DKB (Deutsche Kreditbank AG) unterliegt in Deutschland der gesetzlichen Einlagensicherung (100.000 Euro genau wie in Österreich). Darüber hinaus ist die DKB im Sicherungssystem der öffentlichen (also staatlichen) Banken. Laut Statut gibt es eine in der Höhe unbeschränkte Garantie der Kundeneinlagen.



DKB Sparen · so funktioniert es

Selbst auf dem Girokonto zahlt die DKB einen geringen Zins. Den weitaus höheren Zins gibt es, wenn man Guthaben auf die Visa Card einzahlt.

Das Guthaben ist täglich fällig. Es kann mittels Übertrag auf das DKB Girokonto und anschließender Rücküberweisung nach Österreich oder direkt und spesenfrei aus einem Bankomaten geholt werden. Zinsen werden monatlich gutgeschrieben!



Nutzung der DKB Visa Card

Hat man kein Guthaben auf die DKB Visa Card eingezahlt, profitiert man vom kostenlosen Kredit der Bank. Denn das Kreditkartenkonto wird, wenn es im Soll ist, einmal im Monat mit dem Girokonto verrechnet. Der DKB-Kunde muss weder Gebühren noch Kreditzinsen zahlen.

Hat man allerdings Sparguthaben auf der Visa Card, wird gleich eine Verrechnung vorgenommen. Technisch kann man auf einer Karte nicht zwei Kontostände (Soll und Haben) haben.



Fordern Sie eine 2. Visa Card an

Dies ist zwar kein offizielles Angebot der DKB, doch die Praxis und unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es bei vielen Kunden möglich ist.

Man schreibt der DKB einen freundlichen Brief, in dem man mitteilt, dass man künftig auf die Visa Card sparen möchte, aber gleichzeitig gerne die Kreditkartenfunktion benutzen möchte. Leser von optimal-banking können gerne unseren Musterbrief verwenden!

Die DKB prüft den Antrag. Häufig, jedoch nicht immer, wird im Sinne des Kunden entschieden und eine zweite Kreditkarte ausgestellt.



Zusammenfassung

Auf der 1. Kreditkarte keine Sollzinsen zahlen bei gleichzeitiger Zinsgutschrift auf das Guthaben der 2. Kreditkarte der DKB, das ist der kleine „Trick“, den wir gerne mit unseren Lesern teilen.

Bestandskunden können sofort unseren Musterbrief nutzen. Neukunden beantragen das Konto erstmalig unter www.dkb.at und warten des Erfolgs wegen sechs Monate ab. Die Bank muss ja Gelegenheit haben, den Kunden kennenzulernen. Eine zweite kostenlose Kreditkarte ist auch bei der DKB eine kleine Besonderheit.



Verwandte Themen

Bilder: DKB
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

PS: Die DKB hat mittlerweile ziemlich viele Kunden in Österreich, aber auch weltweit schätzen deutschsprachige Menschen den guten Service und das DKB Sparen weltweit.